Ein 23 jähriger Rapper mit kongolesischer Herkunft aus der Ex-Hauptstadt, sorgt aktuell mit seinem 121er Team in Bonn für frischen Wind. Die Rede ist von Emzi. Vor einigen Wochen bin ich auf die “EP “Guns / Trocken“von Emzi gestoßen. Nach dem mir das Albumcover irgendwie zu gesagt hat, hab ich mal in seine EP rein gehört und muss sagen, nicht schlecht was der #bruder aus Bonn da hinlegt. 

Emzi-Guns-Trocken-Crew

So gleicht sein familiärischer Backround einem bunt gemischten Musikfestivals im Sommer, wo man von Gospel bis klassischer Afrikanischer Musik alles wieder findet. Emzi selber der mit bürgerlichen Namen Benne Mafuka heißt, fand sein Glück im Hip Hop. Schon früh begann der eher introvertierte Rapper Texte zu schreiben und die Musik zum Ausdruck verschiedener Lebenssituation zu nutzen. Emzi selber reflektiert den Beginn seiner Karriere so: „ Ich habe lange Zeit gewartet meine Musik und meine Gedanken der Öffentlichkeit zu präsentieren, denn heutzutage machen viele junge Künstler den Fehler zu schnell irgendwelche halbfertigen Songs ins Internet zu stellen. Ich bin kein Fan davon.“

Emzi-Guns-Trocken

Doch aller Anschein nach ist der Hunger darauf ein Fuß ins Musikgeschäft zu setzen so groß, dass Emzi und sein Team 121er in Eigenregie seine erst EP “Guns / Trocken rausbringen. Von der Tonaufnahme bis zum Management ist alles #selfmade! Die Jungs sind aus dem Block, schwarz und leben unter Menschen verschiedenster Rassen in der untern Mittelschicht aber sind nicht auf den Kopf gefallen!

Überzeugt euch selbst hier gehts zur EP, mir gefällt Track “Unruhestifter” ziemlich gut der Beat vor allem hat was von Lloyd Banks.

Emzi-Guns-Trocken-EP-Cover