Anfang des Sommers sorgte der Manchester United Star – Marcus Rashford für Schlagzeilen, als er erfolgreich eine Kampagne organisierte, um die Entscheidung der britischen Regierung zu kippen, die kostenlose Schulmahlzeiten für unterprivilegierte Kinder einstellen wollte.

Um seiner Leistung zu gedenken, wurde Rashford zum Cover-Star der September-Ausgabe der British Vogue gewählt, neben einem ausklappbaren Cover, das 40 zeitgenössische Aktivisten feiert. Unter ihnen sind das britische Model und Anwalt für psychische Gesundheit Adwoa Aboah, der Schauspieler Riz Ahmed, die Autorin Reni Eddo-Lodge und das Trans-Model und Aktivistin Munroe Bergdorf.

Das Titelbild wurde von dem Fotografen Misan Harriman geschossen. Es ist das erste Mal in der Geschichte der britischen Vogue, dass ein schwarzer Fotograf das Titelbild geschossen hat. Harriman ist auch der erste Schwarze, der die Septemberausgabe der British Vogue fotografiert hat, die normalerweise die auffälligste Ausgabe des Jahres ist. Nadine Ijewere war die erste schwarze Fotografin, die im Januar 2019 und August 2020 ein Cover der British Vogue mit Umschlägen fotografierte.

Über seine Arbeit sagte Rashford selbst:
“Ich bin keineswegs ein Politiker, aber ich hatte eine Stimme und eine Plattform, die man zumindest dazu nutzen konnte, die Fragen zu stellen. Wenn ich mich nicht auf die Bühne gestellt und gesagt hätte: ‘Das ist nicht in Ordnung, und das muss sich ändern’, hätte ich mein zehnjähriges Ich im Stich gelassen”

Alle 26 internationalen Ausgaben der Vogue stehen unter dem Motto “Hoffnung”. Neben der Cover-Enthüllung hat das Magazin einen Round-Table zum Thema Aktivismus mit einigen seiner Cover-Stars geplant.

Unter Chefredakteur Edward Enninful hat sich die British Vogue stetig einen Ruf für ihre Cover auswahl erworben, die oft als gewagter, vielfältiger und zukunftsweisender angesehen wird als ihr amerikanisches Pendant. In der Juli-Ausgabe des Magazins waren zum Beispiel eine Krankenschwester, ein Zugführer und eine Supermarktkassiererin anstelle von Prominenten auf der Titelseite zu sehen.

Die September-Ausgabe der British Vogue ist ab diesem Freitag, dem 7. August, erhältlich. UK only!