02_Nike_SB_SP15_Free_BLACK_2

Zum ersten Mal treffen die Möglichkeiten der innovativen Nike Free Sohlen-Technologie auf Nike SB. Der neue Nike SB Free gibt Füßen die Freiheit, sich auf natürliche Art und Weise zu strecken und zu bewegen. Für den jüngsten Nike SB Schuh wurde Nike Free an die Bedürfnisse von Skatern angepasst, um ihre Performance und Kreativität auf dem Brett zu verbessern.

01_Nike_SB_SP15_Free_BLACK_1

Der Nike SB Free wurde konzipiert, um auch die kleinsten Aktionen des Fußes beim Skaten mitzumachen. Er unterstützt natürliche Bewegungsabläufe in allen Teilbereichen des Sports. Im Entwicklungsprozess filterten die Nike-Designer die erstellten Forschungsergebnisse zur Nike Free Technologie und profitierten so von den gemachten Erfahrungen in anderen Sportarten. Auf Basis ihrer Beobachtungen entwickelten sie eine Performance-Lösung, die perfekt auf die Ansprüche von Skatern zugeschnitten ist.

04_Nike_SB_SP15_Free_BLACK_4

„Wir wollten Nike Free schon seit einiger Zeit für den Skateboardbereich adaptieren, weil sich die Natural- Motion-Technologie einfach perfekt für diesen Sport eignet“, erklärt Shawn Carboy, Nike SB Design Director. „Die Herausforderung bei der Entwicklung des Nike SB Free war für uns, alle Vorteile der Technologie – vor allem die unglaubliche Flexibilität und das spezielle Tragegefühl – für Skater zugänglich zu machen und trotzdem sicher zu stellen, dass wir sie schützen und ihnen einen stabilen und haltbaren Schuh für ihre täglichen, oftmals sehr harten Sessions liefern.“

Der Nike SB Free gibt Skatern das Gefühl, dass sich der Fuß wirklich frei bewegen kann und nicht mehr durch den Schuh eingeengt ist. Dadurch werden Bodenhaftung und Balance verbessert. Durch die besondere Flexibilität des Schuhs steht der Fahrer stärker in Verbindung zu seinem Brett und kann es besser kontrollieren, freier agieren und sein Können schneller weiter entwickeln.

„Mit diesem Schuh kann ich mich nicht selber austricksen“, sagt Profi-Skateboarder Sean Malto, einer der ersten Nike-SB-Athleten, der den Nike SB Free trägt. „Der SB Free sorgt dafür, dass ich meine Füße sehr viel stärker spüre und so bei Tricks besser in Kontakt mit meinem Brett und der Umgebung bin.“

Die Designer gestalteten den Nike SB Free so, dass er den Fuß wie eine Art stützender Strumpf umschließt. Die Konstruktion und das Material wurden mit viel Bedacht und ausgewählt, um wirklich auf alle unnötigen oder beeinträchtigenden Elemente verzichten zu können. Das haltbare Wildleder-Upper oberhalb der optimierten SB Free Außensohle verfügt über Belüftungszonen, die Atmungsaktivität und Tragekomfort zusätzlich verbessern.

Der Nike SB Free in Schwarz und Weiß wird ab dem 24.12. über die Nike SB App erhältlich sein. Ab dem 25.12. gibt es den Schuh auf Nike. Ab dem 26.12. wird er in Nike Stores und bei ausgewählten Nike SB Händlern erhältlich sein. Weitere Farben gibt es ab dem 1. Januar im Handel.